Einsatz | Nr. 17/2024

🚒 Dinkelscherben 40/1
🚒 Dinkelscherben 41/1
🚒 Dinkelscherben 56/1

Weitere Kräfte im Einsatz:
🚒 FF Breitenbronn
🚒 FF Oberschöneberg
🚒 FF Ried
🚒 FF Zusmarshausen
🚓 Polizei mit ADL und Kripo
🚑 ELRD, NEF, 2x RTW und PSNV-B
🛻 Energieversorger, Abrissunternehmen, Bauhof Dinkelscherben, örtliche Landwirte

Nachdem wir gestern Abend primär zu einem Küchenbrand alarmiert wurden, ließ uns die sichtbare Rauchwolke bereits auf der Anfahrt etwas Größeres befürchten. Kurz nach unserer Ankunft kam es an einem angebauten Stadel zu einer Durchzündung mit anschließendem Vollbrand. Daraufhin ließen wir über die ILS auf Brand Dachstuhl erhöhen. Mit mehreren Riegelstellungen konnten die angrenzenden Gebäude und auch das Wohnhaus gehalten werden. Etliche Gasflaschen, eine große Wärmestrahlung und erhöhte Brandlast erschwerten die Löscharbeiten enorm und sorgten für den ein oder anderen gefährlichen Moment. Zum Glück wurde jedoch keine Einsatzkraft verletzt! Probleme mit der Wasserversorgung galt es zusätzlich noch zu lösen. Hier unterstützten örtliche Landwirte mit ihren Güllefässern und der Bauhof Dinkelscherben und die FF Zusmarshausen mit je einem Wasserfass. Der brennende Stadel wurde schlussendlich mit Hilfe eines Baggers abgetragen. So konnten auch die letzten Glutnester noch abgelöscht werden. Die FF Oberschöneberg stellte anschließend noch eine Brandsicherheitswache. Vielen Dank an alle Kräfte für die gute und zielführende Zusammenarbeit!