Verein

Der Feuerwehrverein der FF Dinkelscherben unter der Leitung von 1. Vorstand Herbert Steiner umfaßt derzeit 270 Mitglieder. Die Wahl der Vorstandschaft erfolgt alle drei Jahre. Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft im Januar 2006 wurde jedoch beschlossen, daß die aktuelle Amtszeit nur drei Jahre beträgt. Regelmäßige Tätigkeiten des Vereins sind Ausflüge, Winterwanderungen, Familiensommerfest, Weihnachtsfeier usw. Im Jahr 1997 wurde ein großes Feuerwehrfest zum 125-jährigen Gründungsjubiläum organisiert und durchgeführt. Dieses Fest darf mit Sicherheit als einer der Höhepunkte der Vereinsgeschichte bezeichnet werden.

Im Jahr 1939 wurde auf Weisung des NS-Reichsinnenministeriums der Feuerwehrverein aufgelöst und erst acht Jahre später, am 1. März 1947 wiedergegründet. Im Laufe seiner Geschichte sah der Verein und die Wehr zwölf Kommandanten und 13 Vorstände.